Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Blockveranstaltung: MRT kompakt: Magnetresonanz, Bildgebung und Strömungsvisualisierung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: MRT kompakt: Magnetresonanz, Bildgebung und Strömungsvisualisierung
Veranstaltungsnummer 21570
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
Heimat-Einrichtung (NON-LSF) Lehrstuhl Strömungsmechanik
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 13.06.2019 09:00 - 15:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 13.06.2019 09:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

In diesem Kompaktkurs sollen die Grundlagen der Magnetresonanztomographie (MRT) und deren Anwendungsmöglichkeiten im Ingenieurswesen vermittelt werden.

Die MRT ist ein aus der Medizin bekanntes Bildgebungsverfahren, welches auch für die Erfassung von 3D Geschwindigkeitsdaten in Strömungen eingesetzt werden kann. Zwar kann zum jetzigen Standpunkt noch nicht die gleiche räumliche und zeitliche Auflösung wie in den üblichen Messverfahren erreicht werden, allerdings können mit der MRT vergleichsweise schnell und kostengünstig quantitativ belastbare experimentelle Daten erzeugt werden.

Während die MRT in der Medizin seit Jahrzehnten routiniert angewendet wird, ist ihr Einsatz in den Ingenieurswissenschaften derzeit noch stark eingeschränkt. Dies liegt einerseits daran, dass die MRT nicht wie eine klassische Messtechnik verwendet werden kann und andererseits die Verfügbarkeit von MRT Scannern kaum gegeben ist. In vielen Bereichen wird die MRT die üblichen Messverfahren nicht ablösen können. Vielmehr ergeben sich mit der MRT komplett neue Anwendungen, die zuvor aufgrund der fehlenden Messtechnik nicht untersucht werden konnten.

Als Ziel dieses Kurses sollten Sie nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage sein, die Grundlagen der MRT und die Rahmenbedingungen bei der Durchführung von MRT-Messungen zu verstehen. Zusätzlich werden Sie argumentieren können, welche Problemstellungen aus den Ingenieurswissenschaften besonders geeignet bzw. ungeeignet für eine MRT-Untersuchung sind.

Das Angebot richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge und wissenschaftliche Mitarbeiter.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: MRT kompakt: Magnetresonanz, Bildgebung und Strömungsvisualisierung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.05.2019, 00:00 bis 12.06.2019, 00:00.