Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Spezialkurse: Schulmesse - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Spezialkurse: Schulmesse
Veranstaltungsnummer 162220
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 167
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Veranstaltungstyp Spezialkurse in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.11.2019 14:30 - 16:30, Ort: (Ulmencampus, Arno-Esch-Hörsaalgebäude und Audimax, Ulmenstr. 69, 18057 Rostock)

Räume und Zeiten

(Ulmencampus, Arno-Esch-Hörsaalgebäude und Audimax, Ulmenstr. 69, 18057 Rostock)
Mittwoch, 20.11.2019 14:30 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Schulen aus dem ländlichen Raum stellen ihre Praktikumsmöglichkeiten vor.

Nach dem großen Erfolg des neuen Formats, gibt es im November nun schon zum dritten Mal Schulmessen an den Standorten der lehrer*innenbildenden Universitäten in M-V, Rostock und Greifswald. Sie sollen dazu beitragen, dass Lehramtsstudierende möglichst früh nicht nur den Freizeit- und Erholungswert der Landschaften, sondern auch die vielfältigen attraktiven Angebote der Schulen und Kommunen kennenlernen.

Denn Schulen sind zentrale Orte für die Regionsbildung und -entwicklung - und sie brauchen engagierte, gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Im relativ dünn besiedelten Flächenland Mecklenburg-Vorpommern sind besonders viele Schulen aller Schularten im ländlichen Raum zu entdecken.

Wir organisieren gemeinsam mit den Schulämtern, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie den Landkreisen Mitte November 2018 zum zweiten Mal zwei Schulmessen. Auf den Messen stellen sich Schulen oder auch Schulregionen - und erstmals auch Berufliche und Freie Schulen - den Studierenden vor, sodass sich interessierte Lehramtsstudierende einen persönlichen Eindruck von den Schulen im ländlichen Raum und ihren Profilen verschaffen können.