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Seminar: Umgang mit problematischen und traumatischen Situationen in Unterricht und Schule - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Umgang mit problematischen und traumatischen Situationen in Unterricht und Schule
Veranstaltungsnummer 76688
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 23
Wartelisteneinträge 19
Heimat-Einrichtung PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
beteiligte Einrichtungen Philosophische Fakultät (PHF)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 11:15 - 12:45, ,

Themen

Einführung, Zusammenfassung und Evaluation, Sitzung entfällt, Theorie I, Theorie II, Präsentation I, Präsentation II, Themenblock I, Themenblock II, Themenblock III, Praxisblock I, Praxisblock II, Auswertung I, Auswertung II, Auswertung III

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 11:15 - 12:45, wöchentlich(13x)
Dienstag: 11:15 - 12:45, wöchentlich(13x)
Dienstag: 11:15 - 12:45, wöchentlich(13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

<p style="margin: 0cm 0cm 10pt; text-align: justify;"><span style="line-height: 115%; font-size: 12pt;">Gewalt, insbesondere (Cyber-)Mobbing, S&uuml;chte, Krankheiten, Sterben und Tod sind Bestandteile schulischen Alltags, die nur ungern in der &ouml;ffentlichen Diskussion aufgegriffen werden. Medial sind zwar Mobbing und Cybermobbing immer wieder einmal im Gespr&auml;ch, aber wenn es darum geht, wie konkret LehrerInnen in ihrem Alltag damit umgehen k&ouml;nnen, welche Kooperationsm&ouml;glichkeiten es gibt, welche Konzepte existieren, dann herrscht h&auml;ufig eine gro&szlig;e Sprachlosigkeit. Und dies nicht nur in Richtung LehrerInnen-Sch&uuml;lerInnen, sondern auch wenn es um solche Themen innerhalb des Kollegiums geht. In der LV soll diskutiert werden, welche Ereignisse &uuml;berhaupt als problematisch, als traumatisch bezeichnet werden k&ouml;nnen, welche Symptomatiken diese Diagnosen erkennbar machen, welche Handlungsoptionen f&uuml;r LehrerInnen bestehen. Mit KooperationpartnerInnen aus der Praxis soll eruiert werden, welche Konzepte sich als wirksam erwiesen haben, welche empirischen Befunde verdeutlichen, an welchen Stellen bestimmte Konzepte noch M&auml;ngel aufweisen und welche Handlungsoptionen dar&uuml;ber hinaus bestehen.</span></p>

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Großmodul 2017 + VM/ WM 2012/2014".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 30.07.2019 12:00 bis 13.09.2019 16:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2017) und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2017) und Fachsemester mindestens 4
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2019 um 16:10 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 30.07.2019, 12:00 bis 13.09.2019, 16:00.