Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Seminar/Online: Verschwörungstheorien und Geschichtswissenschaft - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Räume und Zeiten

ONLINE
Dienstag: 15:15 - 16:45, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Leben wir in einem Zeitalter der Verschwörungstheorien? Oder gab es immer schon Verschwörungstheorien? War eine Sichtweise, die widrige Erscheinungen der Gegenwart auf im Hintergrund wirkende böse Kräfte zurückführt, gar Normalität, sodass „Verschwörungstheorien“ erst auffallen, wenn sie sich von rationalen Erklärungsmustern abheben? Das Seminar wird – in Auseinandersetzung mit den Interessen der Teilnehmenden und entsprechender Gewichtung –  zwei Pfaden nachgehen: Zum einen ist zu überlegen, welche Rolle ‚Geschichte‘ (soll heißen: spezifischen Vergangenheitskonstruktionen) in Verschwörungstheorien zukommt, inwieweit diese also gerade auch (pseudo)historisch argumentieren; und zum anderen ist die ‚Geschichte der Verschwörungstheorien‘ zu verfolgen, also zu überlegen, inwieweit ein Wandel von Darstellungsformen, Inhalten, Erklärungsmustern und gesellschaftlicher Akzeptanz auszumachen ist beziehungsweise inwieweit Verschwörungstheorien ein zeitübergreifendes Phänomen darstellen.
 



Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester:

03.08.2020, 12:00 Uhr bis 29.08.2020, 16:00 Uhr

Loszeitpunkt:

29.08.2020, 16:10 Uhr


Literatur:
Helmut Reinalter (Hrsg.), Handbuch der Verschwörungstheorien, Leipzig 2018; Katrin Götz-Votteler/Simone Hespers, Alternative Wirklichkeiten? Wie Fake News und Verschwörungstheorien funktionieren und warum sie Aktualität haben, Bielefeld 2019; Stiftung Kloster Dalheim – LWL-Landesmuseum für Klosterkultur (Hrsg.): Verschwörungstheorien - früher und heute : Katalog zur Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, 18. Mai 2019 bis 22. März 2020, Münster 2019.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WS 2020 - HI Seminare ab 2 Semester nur zeitbeschränkt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.08.2020, 12:00 bis 29.08.2020, 16:00.