Einführung und Klärung des Erwartungshorizontes, Präsentation III, Präsentation II, Präsentation I, Gelingensbedingungen von Unterricht, Unterricht im gesellschaftlichen Gefüge, Zielhierarchien im Unterricht, Themenauswahl im Zielkontext, Bedingungsanalyse, Didaktisch-methodische Analyse, Arbeit an der Präsentation, Methodenwahl, Wahl der Sozialformen, Medienauswahl, Prüfung der Entwürfe an den Theoriesitzungen, Sitzung entfällt
Räume und Zeiten
Keine Raumangabe
Montag: 11:15 - 12:45, wöchentlich(14x)
Studienbereiche
Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
<p style="margin: 0cm 0cm 10pt; text-align: justify;"><span style="line-height: 115%; font-size: 12pt;">Unterrichten ist und bleibt das Kerngeschäft von LehrerInnen. Aber was ist das eigentlich: unterrichten? Was wissen wir über gelingenden Unterricht? Warum sperren sich viele aus der Zunft der Schulpädagogen gegen den Begriff des „guten“ Unterrichts? Welche Elemente gelingenden Unterrichts sind auch empirisch belegbar, welche eher gefühlt wirksam? Wie nähert man sich zielorientiert einer Unterrichtsstunde, einer Unterrichtseinheit, einem Schulhalbjahr, einem Schuljahr bei der Planung seines fachspezifischen Unterrichts? Welche Ziele, welche Kompetenzen spielen eine Rolle? Welche Diskussionen finden derzeit in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung statt, wenn es um die Planung von Unterricht geht? Aus all diesen Überlegungen heraus sollen die TN ein für sie schlüssiges Paradigma zur Planung von Unterricht erkennen und anschließend manifestieren.</span></p>
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Großmodul 2017 + Vertiefungsmodul 2012/2014 + Berufspäd.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 30.07.2019, 12:00 bis 13.09.2019, 16:00.
Diese Regel gilt von 30.07.2019 12:00 bis 13.09.2019 16:00. Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2012) und Fachsemester mindestens 5
Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) und Fachsemester mindestens 5
Studienfach ist Berufspädagogik, Bachelor Berufspädagogik (2014) und Fachsemester mindestens 2
Studienfach ist und Fachsemester mindestens 4
Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) und Fachsemester mindestens 5
Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2012) und Fachsemester mindestens 5
Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2017) und Fachsemester mindestens 4
Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2017) und Fachsemester mindestens 4
Studienfach ist und Fachsemester mindestens 4
Studienfach ist Berufspädagogik, Bachelor Berufspädagogik (2017) und Fachsemester mindestens 1
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2019 um 16:10 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.