Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Seminar: Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien "##" (Modul DDGY) (Die 11:15, Hoese) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Gymnasien "##" (Modul DDGY) (Die 11:15, Hoese)
Veranstaltungsnummer 7735402
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)
beteiligte Einrichtungen PHF/IPP/Pädagogische und heilpädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Differentielle Psychologie und psychologischer Diagnostik, Philosophische Fakultät (PHF)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 07.04.2020 11:15 - 12:45

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 11:15 - 12:45, wöchentlich(13x)
Dienstag, 02.06.2020 11:15 - 12:45

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden diagnostische Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften in den Vordergrund gestellt.
Diagnostische Fragestellungen ergeben sich häufig im Umgang mit heterogener Klassenzusammensetzung z. B. hochbegabte Schülern in der Klasse oder auch Schüler, die bereichsspezifisch nicht die Leistungserwartungen entsprechen oder diese übertreffen.
Im Seminar werden theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik thematisiert. Sie lernen Methoden der Verhaltensbeobachtung und der Gesprächsführung kennen. Zum einen lernen Sie, diagnostische Schulleistungstests zu beurteilen. Sie lernen, diese in den diagnostischen Prozess einzubetten, eine Fragestellung entwickeln und Hypothesen zu formulieren, den Test anzuwenden, auszuwerten und zu interpretieren. Zum anderen wird die Diagnostik kognitiver Fähigkeiten angesprochen.





Grundlagenliteratur der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Detailangaben zur Literatur werden im Seminar gegeben.



Da wir dieses Semester digital durchführen, werden wir verschiedene digitale Medien nutzen.


Literatur:
Literatur:

Grundlagenliteratur diagnostischer Kompetenz für Lehrkräfte
•         Langfeldt, H.P. & Imhof, M. (1999). Methoden und Diagnostik. In. Perleth, Ch. & Ziegler, A. (Hrsg.). Pädagogische Psychologie – Grundlagen und Anwendungsfelder.
•         Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
•         Ingenkamp, K. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik. 6. Aufl. Weinheim: Beltz.
•         Amelang, M.,  & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention (4. Aufl.) Berlin: Springer.
•         Kubinger, K.D. (1996). Einführung in die psychologische Diagnostik. 2., korrigierte Aufl. Weinheim: Beltz.
•         Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Auflage. Opladen: Budrich UTB.
•         Fisseni, H.-J. (1997). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik : mit Hinweisen zur Intervention. 2., überarb. und erw. Aufl. - Göttingen: Hogrefe.
Weitere Detailangaben zur Literatur werden im Seminar gegeben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.