Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Proseminar: Förderung der Hör(seh)kompetenz im Französischunterricht der Grundschule: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Förderung der Hör(seh)kompetenz im Französischunterricht der Grundschule: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden
Veranstaltungsnummer 71535
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung PHF/Institut für Romanistik (IR)
beteiligte Einrichtungen Philosophische Fakultät (PHF)
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 10.05.2019 14:00 - 16:00

Themen

Unterrichtsmaterialien

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(9x)

Kommentar/Beschreibung

Dieses auf die Einführungsvorlesung aufbauende Grundlagenseminar thematisiert die notwendigen planerischen Schritte zur Vorbereitung eines anregenden und effektiven Fremdsprachenunterrichts. Daher stehen u.a. die verschiedenen Komponenten eines Unterrichtsentwurfs im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Wie plant man eine Unterrichtsstunde? Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Schwerpunkt wird dabei die Förderung von Hör(seh)verstehen sein. Im Rahmen seminarinterner Unterrichtsplanungen bzw. entsprechender Präsentationen erfolgen die praktische Anwendung und kritische Auswertung eigenen Handelns.



Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der Einführungsvorlesung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (LIZA)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.