Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Seminar: Kommunikation im Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Themen

Einführung, Einführung in die Datenbankenrecherche, Zusammenfassung und Evaluation, Theorie I, Theorie II, Präsentation(en), Unterrichtseinstiege beurteilen, Unterrichtseinstiege optimieren, Aufgabenstellungen beurteilen, Aufgabenstellungen optimieren, Gesprächsführung beurteilen, Gesprächsführung optimieren, Etablieren einer Feedbackkultur, Feedbackkultur optimieren

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 11:15 - 12:45, wöchentlich(13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ob nun verbal, paraverbal oder nonverbal: Die Kommunikation stellt das wesentliche Element des Handelns von LehrerInnen dar. In dem Seminar wird es nach der Grundlegung von theoretischen Kenntnissen über die Kommunikation zwischen LehrerInnen und SchülerInnen auch um Aspekte der neuen Rolle von LehrerInnen gehen, die sie in unterschiedlichen Sozialformen bei der Verwendung verschiedener Methoden innerhalb des Unterrichts wahrnehmen. Mit Hilfe von Videosequenzen und geplanten Unterrichtsbesuchen wird der Spielraum von LehrerInnen untersucht, mit dessen Hilfe sich das Lehren und Lernen optimieren lässt. Dies setzt eine hohe Bereitschaft zur Vorbereitung der einzelnen Lehrveranstaltungen voraus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Großmodul 2017 + VM/ WM 2012/2014".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.03.2019 um 16:10 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.02.2019, 12:00 bis 08.03.2019, 16:00.
  • Diese Regel gilt von 18.02.2019 12:00 bis 08.03.2019 16:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2017) und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) und Fachsemester mindestens 5
    • Studienfach ist und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2017) und Fachsemester mindestens 4
    • Studienfach ist Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2012) und Fachsemester mindestens 5