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Vorlesung: Begleitetes Sozialpraktikum in Betrieben für das Lehramt an Regionalen Schulen sowie Gymnasien - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Begleitetes Sozialpraktikum in Betrieben für das Lehramt an Regionalen Schulen sowie Gymnasien
Veranstaltungsnummer 10500
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.10.2023 15:15 - 16:45, Ort: U69-AEHS1

Räume und Zeiten

U69-AEHS1
Freitag, 20.10.2023 15:15 - 16:45
U69-H1-021
Mittwoch, 01.11.2023 13:15 - 14:45
Mittwoch, 01.11.2023 15:15 - 16:45
U69-H1-019
Freitag, 24.11.2023 13:15 - 14:45
Keine Raumangabe
Mittwoch, 06.12.2023 13:15 - 14:45
Freitag, 08.12.2023 13:15 - 14:45
U69-H1-018
Freitag, 15.12.2023 13:15 - 14:45

Kommentar/Beschreibung

In allen Lehramtsstudiengängen der Universität Rostock sind Praxisphasen/Praktika im Studium vorgesehen. Während Ihres Lehramtsstudiums absolvieren Sie Praktika im Gesamtumfang von 15 Wochen. Hiervon sind drei Wochen für das Sozialpraktikum vorgesehen. Ziel ist es, den Studierenden vom ersten Studienjahr an einen Einblick in die Arbeit mit Auszubildenden zu geben und Ausbildungsbetriebe als wichtigen Kooperationspartner von Schule als Lern- und Lebensort zu erleben. Auch erfahren die Studierenden schon frühzeitig, dass multiprofessionelle Kooperationen ihnen in ihrer zukünftigen Arbeit als Lehrer*innen langfristig eine Verbesserung der Qualität der schulischen Arbeit sowie Arbeitsentlastung durch Arbeitsteilung ermöglichen. Nicht zuletzt erhalten die Studierenden durch dieses Angebot einen ersten Einblick in Struktur, Aufbau und Funktion sowie Ausbildung innerhalb eines Betriebes. Dieses Wissen ist wichtig für die angehenden Lehrer*innen, um dem Querschnittsthema „Berufs- und Studienorientierung“ in Schule später gerecht werden zu können. Das Kennenlernen dieses Praxisfeldes als Teil ihres späteren Berufes kann die Studierenden dabei unterstützen, ihre Passung für das Lehramtsstudium bzw. den Lehrer*innenberuf zu reflektieren.