Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock
Vorlesung: Interaction Engineering - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 07:00 - 09:00, zweiwöchentlich(7x)

Kommentar/Beschreibung

Lerninhalt:

* Konzepte Mensch-Maschine Interaktion
* Methoden der Programmierung interaktiver Systeme

Themen:

* Motivation / Anforderungen
* Grundlegende Konzepte
* Interaction Loop
* Visuelles Feedback
* Event Handling

* Erweiterte Methoden
* Animation
* Multi-threading
* Interaction State Machines
* Undo / Redo

* Programmierung
* JavaScript
* Java
* C#
* C++

* Technologien
* OpenGL
* Java2D
* HTML5 Canvas



Literatur:
* Dan R. Olsen: "Building Interactive Systems -- Principles for Human-Computer Interaction",Course Technology, Cengage Learning, 2010
* Alan Cooper et al.: "About Face: The Essentials of Interaction Design", Wiley, 2014
* Don Norman: "Design of Everyday Things", 2013

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Scheduled admission: Interaction Engineering".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.10.2022, 00:00 bis 16.10.2022, 23:59.